Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Gartendenkmalpflege - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Freianlage Villa Geschwister-Scholl-Straße 2, Finsterwalde

Stadt Finsterwalde

2013 - 2015

  • Baumplatz_unbelaubt_Villa_Finsterwalde
  • Baumplatz_belaubt_Villa_Finsterwalde
  • Vorgarten_Schneegloeckchen_Villa_Finsterwalde
  • Bepflanzung_Vorgarten_Villa_Finsterwalde
  • Vorgarten_Villa_Finsterwalde
  • Terrasse_Villa_Finsterwalde
Baumplatz_unbelaubt_Villa_Finsterwalde1 Baumplatz_belaubt_Villa_Finsterwalde2 Vorgarten_Schneegloeckchen_Villa_Finsterwalde3 Bepflanzung_Vorgarten_Villa_Finsterwalde4 Vorgarten_Villa_Finsterwalde5 Terrasse_Villa_Finsterwalde6

Die ehemalige Fabrikantenvilla in der Geschwister-Scholl-Straße 2 wurde durch die Stadtverwaltung saniert und für die Nutzung als Stadtarchiv und Bibliothek ertüchtigt. Unser Büro wurde mit dem Ziel einer der neuen Nutzung entsprechenden Gestaltung der Freianlagen beauftragt. In der Planung waren insbesondere die Belange von Denkmal- und Naturschutz sowie des Behindertenbeauftragten und der Feuerwehr zu berücksichtigen.

 

Der Vorgarten zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Villa sollte weitestgehend erhalten bleiben aufgrund der zwei vorhandenen Naturdenkmale, Bodendecker und der im Boden befindlichen Geophyten wie Anemonen, Narzissen und Veilchen. Dementsprechend wurde der Wildwuchs behutsam entfernt sowie ein geschwungener Weg angelegt, der Archiv- und Bibliotheksbesucher durch den Vorgarten zum Haupteingang der Villa führt.

 

Neben den erforderlichen Zuwegungen und funktionalen Einrichtungen wie ein Nebengebäude, Fahrradabstellanlagen und ein Parkplatz entstand auf der Gartenseite der Villa ein Baumplatz mit 6 Zierkirschen, der mit Bänken und einem Kunstwerk ausgestattet zum Verweilen einlädt.