Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Landschaftsplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Umweltbericht zum B-Plan Landhotel Burg im Spreewald

Landhotel Burg Hotelbetriebsgesellschaft mbH & Spreewald KG

2017 - 2018

  • Bebauungsplan_Umweltbericht_Landhotel_Burg
  • Graben_Umweltbericht_Landhotel_Burg
  • Aussenanlage_Umweltbericht_Landhotel_Burg
  • Kleingewaesser_Umweltbericht_Landhotel_Burg
Bebauungsplan_Umweltbericht_Landhotel_Burg1 Graben_Umweltbericht_Landhotel_Burg2 Aussenanlage_Umweltbericht_Landhotel_Burg3 Kleingewaesser_Umweltbericht_Landhotel_Burg4

Aufgrund steigender Nachfrage erweitert das Landhotel Burg derzeit sein Angebot bzgl. Unterkunft und Freizeitangebot. Bei der zukünftigen Vorhabenfläche handelt es sich um den rückwärtigen Landschaftsbereich des Landhotels Burg und den ebenfalls rückwärtigen Landschaftsbereich der südwestlich angrenzenden Hofstätte. Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans “Erweiterung Landhotel Burg im Spreewald - Baustein 3.2. – Sagen- und Naturlehrpfad mit bespielbaren Teilflächen“ mit einer Gesamtgröße von rund 15.710m² von 2013 (SO1 und SO2) wird um eine Fläche von 7.991m² erweitert (SO3, Biomasseheizungsanlage und Pflanzenkläranlage).

 

In Vorbereitung der B-Planung erfolgte eine Voruntersuchung bzgl. des benachbarten und teilweise überlappenden SPA-Gebietes mit dem Ergebnis der Unerheblichkeit des Vorhabens für das Natura-2000-Schutzgebiet.

 

Der Umweltbericht betrachtet umfassend die Auswirkung des Vorhabens auf die betroffenen Schutzgüter, wobei aufgrund der Lage im Spreewald ein Schwerpunkt auf den Auswirkungen auf die Fauna und das Landschaftsbild liegt. Besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt des teilweise alten Baumbestandes gelegt. Das Maßnahmenkonzept, auf dessen Grundlage der Grünordnungsplan ausgearbeitet wurde, ermöglicht es, den Großteil der nötigen Kompensationsationsmaßnahmen innerhalb des Vorhabengebietes zu realisieren. Nur ein geringer Anteil der Maßnahmen wird auf angrenzenden Flächen realisiert.

 

Auf Grundlage der avifaunistischen Kartierung wurden für potentiell betroffene Arten entsprechende Ersatzlebensräume entworfen und ins Maßnahmenkonzept integriert. Die geplanten Ersatzlebensräume und Kompensationsmaßnahmen wurden in die vorhandenen und geplanten Freianlagen der Hotelanlage eingepasst, sodass touristische Nutzung und Naturschutz am Landhotel Burg in Zukunft Hand in Hand gehen.