Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Wohnumfeldgestaltung Taubners Gäßchen, Calau

Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH

2016 - 2017

  • Spielplatz_Taubners_Gaesschen_Calau
  • Lachplatz_Taubners_Gaesschen_Calau
  • Schuhabdruck_Taubners_Gaesschen_Calau
  • Rampe_Taubners_Gaesschen_Calau
  • Bepflanzung_Taubners_Gaesschen_Calau
Spielplatz_Taubners_Gaesschen_Calau1 Lachplatz_Taubners_Gaesschen_Calau2 Schuhabdruck_Taubners_Gaesschen_Calau3 Rampe_Taubners_Gaesschen_Calau4 Bepflanzung_Taubners_Gaesschen_Calau5

Ziel der Wohnumfeldgestaltung dieses Hofes war die Schaffung eines barrierefreien Zuganges zu barrierefrei gestalteten Wohnungen eines Wohnblockes und die Neugestaltung des Freiraumes für die Nutzung als Zugangsbereich, Wäsche-, Spiel- und Lachplatz. Das Thema Gassenhof, das an die frühere Nutzung erinnert, wurde thematisch aufgegriffen und durch wegebegleitende Pflanzungen, die einen Gassencharakter schaffen, umgesetzt. Außerdem führt der Witzerundweg mit „Calauern“ über diesen Hof und wurde mit Schuhabdrücken symbolisch dargestellt. Durch die Zusammenarbeit mit einem Künstler wurden temporäre Kunstobjekte geschaffen, die weiterhin den entstandenen Platz mit neuen Ideen bereichern sollen. So ist es vergnüglich durch den Hof zu laufen oder aus dem Fenster auf ihn herunterzusehen.