Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Sporthof Grundschule Nehesdorf

Stadt Finsterwalde

2017 - 2018

  • Entwurf_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf
  • Spielfeld_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf
  • Fussballtor_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf
  • Laufbahn_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf
Entwurf_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf1 Spielfeld_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf2 Fussballtor_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf3 Laufbahn_Sporthof_Grundschule_Nehesdorf4

Die Sportflächen der Grundschule in Nehesdorf wurden 2018 samt Ausstattungsgegenständen grundhaft und vollständig erneuert, um die Qualität des Sportunterrichtes zu verbessern. Das vorhandende Rasenspielfeld entsprach nicht mehr den Vorgaben und Wünschen des Nutzers. In einer gemeinsamen Beratung mit der Stadt und der Schule wurden mehrere Gestaltungsvarianten für eine optimale Schulsportausübung besprochen und entschieden, den Platz als Allwetterplatz in Kunststoffsportbelag zu gestalten. Für eine barrierefreie Schulgestaltung wurde mittels Anrampung der Zufahrt ein behindertengerechter Zugang zur Turnhalle gebaut.


Die Sportflächen lassen sich in das mit Ballfangzaun eingeschlossene Mehrzweckspielfeld für Fußball oder Basketball und die getrennt angelegte Laufbahn und Weitsprunggrube differenzieren. Für einen erweiterten Anlauf für den Weit- und Dreisprung kann das integrierte Tor in der Ballfangzaunanlage geöffnet werden. Auf der Sportfläche wurde die Abwurflinie für den Schlagballweitwurf mit der üblichen Linienfarbe markiert. Innerhalb der Umzäunung kann bis zu 40 Meter weit geworfen und gemessen werden. Für die Messung wurde eine Markierung als überdimensionales Lineal aufgebracht. Der Sporthof wurde mit Bolztor mit Basketballaufsatz, Weitsprunggrube, Sitzbalken als Lümmelbänke und Balancierstrecke ausgestattet.