Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Rekultivierung und Ingenieurbiologie - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Ingenieurbiologische Sicherung Objekt 3, Schwarze Keute

LMBV mbH

2014 - 2018

  • Erosionsrinne_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute
  • Weidenspreitlage_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute
  • Sicherung_Erosionsrinne_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute
Erosionsrinne_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute1 Weidenspreitlage_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute2 Sicherung_Erosionsrinne_Objekt_3_NFB_Schwarze_Keute3

Im Auftrag der LMBV mbH als Sanierungsträgerin begleiten wir die laufenden Sanierungsarbeiten im Bereich der Schwarzen Keute. Aufbauend auf den Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) erfolgt die Ausführungsplanung zu diversen Einzelprojekten.

 

Das Sanierungsgebiet Schwarze Keute liegt zwischen Lauchhammer und Finsterwalde südlich des Bergheider Sees.

 

Im Objekt 3 des Sanierungsgebietes wurden im Rahmen der Endgestaltung unterhalb des Aussichtspunktes „Römerberge“ mehrere Weiher angelegt. Hier traten auf der angrenzenden endgestalteten Böschung niederschlagsbedingt Erosionsschäden auf. Diese wurden 2017 als dauerhafte Ablaufrinnen saniert. Dazu wurden Dränfaschinen, Raubäume und Weidenspreitlagen eingesetzt.