Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Friedrich-Engels-Gymnasium, Senftenberg

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

2017 - 2019

  • Schulhof_Gymnasium_Senftenberg
  • Steg_Gymnasium_Senftenberg
  • Sitzmauer_Gymnasium_Senftenberg
  • Umfahrung_Gymnasium_Senftenberg
  • Fahrradabstellanlage_Gymnasium_Senftenberg
Schulhof_Gymnasium_Senftenberg1 Steg_Gymnasium_Senftenberg2 Sitzmauer_Gymnasium_Senftenberg3 Umfahrung_Gymnasium_Senftenberg4 Fahrradabstellanlage_Gymnasium_Senftenberg5

Die Sanierung der Freianlagen des Senftenberger Gymnasiums hatte zum Ziel, die baulichen Mängel zu beheben. Dazu zählten die nicht funktionierende Entwässerung der befestigten Flächen, die beschädigten und nicht mehr funktionierenden Schulhofoberflächen sowie die mangelhaften Traufstreifen und Übergänge zum Schulgebäude. Eine gestalterisch ansprechende und funktionale Aufwertung der Freianlagen in Verbindung mit einer dauerhaft gesicherten Regenwasserentsorgung war zu erzielen.

 

Die Idee für die Neugestaltung der Freianlagen knüpft an die Schiffsgestaltung des Schulgebäudes an. Ideengeber waren Bootsstege, über die ein im Wasser liegendes Schiff erreicht werden kann und an die weitere Boote anlegen können. Diesem Bild folgend führen zwei "Stege" senkrecht auf die südlichen Eingänge des Schulgebäudes. Zu beiden Seiten finden sich "Boote" in Form von unterschiedlich langen Sitzmauern aus Beton.

 

Die Umfahrung für die Feuerwehr sowie die Zufahrt für Lieferfahrzeuge blieb in ihrer Lage erhalten und wurde mit Asphalt befestigt. Der Bereich unmittelbar am Gebäude ist als Pflasterfläche mit Sitzmöglichkeiten in Form von Betonmauern gestaltet. Der vorhandene Höhenunterschied zwischen diesem Bereich und der Zufahrt wurde mittels Treppen, Sitzmauern und einer bepflanzten Böschung überwunden. Südöstlich der Zufahrt setzt sich die Gestaltung der Stege und Sitzmauern fort, so dass eine Vielzahl an Sitzmöglichkeiten und Treffpunkten in Gebäudenähe vorhanden ist. Die sogenannten "Stege" sind mit Pflaster befestigt, das sich in der Farbgebung und der Pflasterverlegung deutlich von den anderen Pflasterflächen absetzt. Zusätzliche Baumpflanzungen auf dem Schulhof spenden im Laufe der Zeit mehr und mehr Schatten. Eine kompakte und funktionale Fahrradabstellanlage ist östlich der Aula entstanden.