Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Neugestaltung Hans-Fischer-Stadion, Schwarzheide

Stadt Schwarzheide

2014 - 2017

  • Luftbild_Stadion_Schwarzheide
  • Tribuene_Stadion_Schwarzheide
  • Rundlaufbahn_Stadion_Schwarzheide
  • Beregnungsanlage_Stadion_Schwarzheide
  • Pruefung_Kraftabbau_Kunstrasen_Stadion_Schwarzheide
  • Mehrzweckspielfeld_Stadion_Schwarzheide
Luftbild_Stadion_Schwarzheide6 Tribuene_Stadion_Schwarzheide1 Rundlaufbahn_Stadion_Schwarzheide2 Beregnungsanlage_Stadion_Schwarzheide3 Pruefung_Kraftabbau_Kunstrasen_Stadion_Schwarzheide4 Mehrzweckspielfeld_Stadion_Schwarzheide5

Die Stadt Schwarzheide begann im Jahr 2015, die vorhandene Sportanlage an der Mückenberger Straße grundhaft zu erneuern und barrierefrei zu gestalten. Die exponierte Lage zwischen den zukünftigen Gewässern Südsee und Ferdinandsee und die Nähe zum Seecampus begründeten einen umfassenden Ausbau der vorhandenen, maroden Sportfläche in eine hochwertige Freizeit- und Sportanlage. Neben dem Vereinssport nutzt auch der Schulsport das neue Stadion, das als kombinierte Fußball- und Leichtathletikanlage konzipiert ist. In der Gesamtfläche wurden 18.100 Quadratmeter neu gestaltet. Die Sportanlagen, Freiflächen, Verkehrsflächen und die überdachte Tribüne umfassen Gesamtbaukosten von 1,67 Millionen Euro brutto.


In einem ersten Bauabschnitt 2016 wurden der Kunstrasenplatz samt Flutlichtanlage und die Leichtathletikanlage realisiert. Das Rasensportfeld wurde mit einem teilverfüllten Kunstrasen (Gummi/Sand) angelegt. Die Rundlaufbahn wurde in Kunststoffsportbelag angelegt, ebenso wurde ein Halbrund in Kunststoff befestigt und ermöglicht auf der Fläche Hochsprung sowie Volley- und Basketball. Das zweite Halbrund wurde mit Abwurfmöglichkeiten für Kugelstoß und Schlagballweitwurf ausgestattet.


Die vorhandene Tribüne wurde abgerissen und in 2017 für 250 Sitzplätze mit einer Überdachung, zusammen mit der restlichen Freifläche und den stadionnahen Stellplätzen neu errichtet. Die Planung wurde in enger Abstimmung mit den Vereinen und der Fachlehrerkonferenz Sport der ansässigen Schuleinrichtungen erarbeitet. In der intensiven Genehmigungsphase wurden zahlreiche Abstimmungen mit der LMBV mbH, Baugrundexperten, den zuständigen Sicherheitsbeauftragten der Sportverbände und den Genehmigungsbehörden des Landkreises geführt.


Um die sportlichen Rahmenbedingungen zusätzlich zu verbessern, wurde im Jahr 2017 ein neues Funktionsgebäude mit Kassenbereich, Imbiss, Toiletten und Lagerräumen errichtet. Gestalterisch wurden die Planungen zur Tribünenüberdachung und zum Funktionsgebäude eng miteinander abgestimmt, damit beide Objekte optisch eine Einheit bilden.