Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Landschaftsplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Fortschreibung Landschaftsplan Schwarzheide

Stadt Schwarzheide

2013 - 2016

  • Images_Landschaftsplan_Schwarzheide
  • Kartierung_Landschaftsplan_Schwarzheide
  • Plankarte_Biotoptypen_Landschaftsplan_Schwarzheide
  • Plankarte_Biotopverbund_Landschaftsplan_Schwarzheide
  • Plankarte_Planungskonzept_Landschaftsplan_Schwarzheide
Images_Landschaftsplan_Schwarzheide1 Kartierung_Landschaftsplan_Schwarzheide2 Plankarte_Biotoptypen_Landschaftsplan_Schwarzheide3 Plankarte_Biotopverbund_Landschaftsplan_Schwarzheide4 Plankarte_Planungskonzept_Landschaftsplan_Schwarzheide5

Die Stadt Schwarzheide beabsichtigt ihren Flächennutzungsplan sowie den dazugehörigen Landschaftsplan von 1995 fortzuschreiben. Aus diesem Anlass wurde unser Büro zunächst mit der Aktualisierung des Landschaftsplans hinsichtlich Bestand und Bewertung nahezu aller Schutzgüter beauftragt. Es wurden u.a. Plankarten und Erläuterungstexte zu den folgenden Schutzgütern erstellt:

- Biotoptypen,

- Biotopverbund,

- Oberflächengewässer und Grundwasser sowie

- Landschaftsbild und Erholung.

 

Darüber hinaus wurde eine naturschutzfachliche Bewertung der Planung innerhalb der Entwicklungsflächen gemäß Flächennutzungsplan vorgenommen. Auch werden die nachbergbaulichen Planungen planerisch dargestellt. Grundlage für die Bearbeitung war eine umfangreiche Biotoptypenkartierung im Sommer 2013 im gesamten Gemeindegebiet mit Schwerpunkt Offenlandflächen.

 

Kernstück des Landschaftsplans ist die Entwicklungskarte, deren Ziele zum Schutz, zur Entwicklung und Pflege von Natur und Landschaft teilweise verbindlich in den Flächennutzungsplan übernommen werden. Abstimmungen mit der zuständigen Naturschutzbehörde sowie die Auswertung vorhandener Unterlagen wie nachbergbaulichen Planungen sind dabei Voraussetzung.

Entwicklungsschwerpunkte sind u.a. der Erhalt wertvoller Bestandsbiotope, Stärkung des Biotopverbundsystems sowie die naturverträgliche Sanierung der Tagebaurestlöcher, u.a. zur Förderung der Erholungsfunktion.

 

Maßnahmen für andere Fachplanungen wie die Wasser-, Forst- und Landwirtschaft bilden ebenfalls einen wichtigen Schwerpunkt des Planungskonzeptes.