Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

2. Grundschule, Lübben

Stadt Lübben (Spreewald)

2013 - 2015

  • Spielband_Grundschule_Luebben
  • Sandkasten_Grundschule_Luebben
  • Klettergeraet_Grundschule_Luebben
  • Sitzkombination_Grundschule_Luebben
  • Gesamtanlage_Grundschule_Luebben
Spielband_Grundschule_Luebben1 Sandkasten_Grundschule_Luebben2 Klettergeraet_Grundschule_Luebben3 Sitzkombination_Grundschule_Luebben4 Gesamtanlage_Grundschule_Luebben5

Ziel der Neugestaltung des Schulhofs der 2. Grundschule in Lübben war die Aufwertung und Ergänzung des Schulhofes mit zahlreichen, unterschiedlichen Spiel- und Aufenthaltsangeboten für die Kinder der Grundschule und des Hortes. Im Rahmen der Vorplanung wurde in der Variantenbetrachtung die Gestaltung eines blauen Spielbandes als Referenz an einen Spreewaldfließ entschieden. In diesem konzentrierten Spielband werden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit entsprechenden Spiel- und Kletterangeboten angesprochen. Diese Angebote wurden vorab intensiv mit der Schule, dem Hort und den Kindern diskutiert und ausgewählt.

 

Das Spielband wurde mit blauem, fugenlosem Fallschutz aus Kunststoff hergestellt und nimmt alle neuen Spielgeräte auf dem Schulhof als Band zusammengefasst auf. Die vorhandene Pflasterung des Schulhofs blieb erhalten und der Fallschutzbelag wurde stufenlos an das Bestandspflaster herangeführt.

 

Nach kurzer Bauzeit wurde im Juli 2015 ein abwechslungsreicher Schulhof mit anspruchsvollen Spielmöglichkeiten, mit funktionalen Bereichen (Fahrradabstellanlage) und zahlreichen Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten der Schule übergeben.