Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Objektplanung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Freifläche Grünewalder Straße, Lauchhammer

Stadt Lauchhammer

2012 - 2013

  • Zuwegung_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer
  • Bank_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer
  • Plastik_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer
  • Platz_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer
  • Gesamtanlage_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer
Zuwegung_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer1 Bank_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer2 Plastik_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer3 Platz_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer4 Gesamtanlage_Gruenewalder_Strasse_Lauchhammer5

Die Freifläche an der Ecke Grünewalder Straße / Starke Straße in Lauchhammer-Mitte wurde im Jahr 2012 durch die Stadt Lauchhammer neu gestaltet. Ziel war es, eine attraktive Platzfläche zum Verweilen herzustellen.

 

Eine unregelmäßige Pflasterfläche mit 3 Zuwegungsmöglichkeiten und unterschiedlich hohe Pflanzflächen gliedern die Fläche. Als Blickfang wurde in der Mitte der Pflasterfläche die Plastik „Mann am Martinofen“ der Kunstgießerei Lauchhammer auf einen Sockel installiert. In den Randbereichen der Betonpflasterfläche wurden kleine Flächen aus Mosaikpflaster angelegt, die als Bankstandorte dienen und den Blick zur Plastik lenken. Die Pflanzflächen setzen sich aus robusten und bodendeckenden Gehölzen zusammen und bestehen aus nur wenigen Arten, so dass flächige Pflanzfelder entstehen. Aufgrund der Höhe der ausgewählten Gehölze bleibt die Platzfläche bis auf die Südseite von allen Seiten einsichtig. Die südliche Pflanzfläche ist mit höheren Gehölzen ausgestattet, die zum angrenzenden Grundstück Sichtschutz bietet.