Subatzus & Bringmann GbR

Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur

Baumbegutachtung - Referenzen

Projekt:

Auftraggeber:

Bearbeitungszeitraum:

Baumschau L73 Kontrolle Artenschutz, Luckenwalde

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

2015

  • Alleebaum_Baumschau_L73_Luckenwalde
  • Baumloecher_Baumschau_L73_Luckenwalde
  • abgeloeste_Rinde_Baumschau_L73_Luckenwalde
  • Bohrloch_Baumschau_L73_Luckenwalde
  • Habitatbaum_Baumschau_L73_Luckenwalde
Alleebaum_Baumschau_L73_Luckenwalde1 Baumloecher_Baumschau_L73_Luckenwalde2 abgeloeste_Rinde_Baumschau_L73_Luckenwalde3 Bohrloch_Baumschau_L73_Luckenwalde4 Habitatbaum_Baumschau_L73_Luckenwalde5

Zu begutachten waren Bäume (Baumtorsos), die vor länger als 5 Jahren aufgrund der Herstellung der Verkehrssicherung gekappt wurden. Bei einer Kartierung konnten an vielen Bäumen u. a. der Heldbock, eine gesetzlich geschützte Art festgestellt werden.

 

Ziel der Begehung war es, bei den betreffenden Bäumen (Kappung > 5 Jahre) die Verkehrsgefährdung und einen aktuellen Besatz des Heldbocks festzustellen.

Bäume mit Gefährdung der Verkehrssicherheit und ohne Besatz des Heldbocks wurden für die Fällung freigegeben.

Bei Bäumen mit aktuellem Heldbockbesatz und ohne akute Verkehrsgefährdung wurde die Fällung auf den Herbst verschoben.

 

Im Begehungsprotokoll wurde jeder Baum mit Angaben des Straßenabschnittes, mit Kilometrierung, Baumnummer, Befund und Fotos dokumentiert.